Wie eine PIM-Lösung Ihren Geschäftswert steigern kann: Einblicke von Forbytes

Wie eine PIM-Lösung Wenn Ihre Arbeitswoche mit kochenden Festplatten, überladenen Computern mit Produktdaten und gestressten Mitarbeitern beginnt, die kaum über die Runden kommen, ist es kein Wunder, dass Sie diesen Artikel gefunden haben. Ja, Datenmanagement ist eine knifflige Aufgabe. Insbesondere, wenn es darum geht, Hunderte von Produkten abteilungsübergreifend in Echtzeit zu verwalten.

Eine PIM-Lösung vereinfacht das interne Produktdatenmanagement. Sie verbessert außerdem die Kommunikation über alle Kanäle hinweg und verhindert, dass Zeit und Geld verschwendet werden. Lassen Sie uns das genauer besprechen.

Was ist PIM?

Ein Produktinformationsmanagementsystem (PIM) ist eine Software, die alle für die Vermarktung und den Verkauf von Produkten erforderlichen Daten verarbeitet. Es bietet einen zentralen Datenknotenpunkt, damit Ihr Unternehmen alle Informationen zu Ihrem Produktkatalog im Blick behält. Dazu gehören Daten zu Attributen, Produktbeschreibungen, Bewertungen und vieles mehr. PIM-Systeme unterscheiden sich von E-Commerce-PDM , einem weitaus umfassenderen Begriff, der alle E-Commerce-Daten umfasst, die in einem System verwaltet werden.

Eine PIM-Lösung soll den Online-Handel für Unternehmen mit großen und vielfältigen Lagerbeständen und Verkaufskanälen vereinfachen. Daher eignet sich diese Art von Software besonders für B2B- und B2C-Unternehmen.

Team-Erweiterungsbanner 2

PIM vs. MDM vs. DAM: Unterschiede im Überblick
Die Leute neigen dazu, diese Begriffe zu verwechseln – lassen Sie uns sie klären.

MDM: Master Data Management ist ein IT-Tool zur Verwaltung von Stammdaten in einem zentralen Repository. MDM ist ein wichtiges Tool, das auf Unternehmensebene eingeführt wird. Es wird von E-Commerce-Managern, Einzelhändlern, Lieferanten, Kunden und Partnern verwendet, um zu interagieren und aktuelle Stammdaten zu erhalten. MDM verbessert die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Kanälen und erleichtert die Entscheidungsfindung. Darüber hinaus optimiert es den Betrieb und macht das Datenmanagement intelligenter.

DAM: Digital Asset Management ermöglicht Unternehmen die

Verwaltung digitaler Materialien wie Bilder, Videos, Aufzeichnungen, Dateien und mehr. Digital Asset Management-Software wird häufig als ergänzendes Tool für PIM verwendet. Aus diesem Grund können Sie auf verschiedene Kombinationen und Integrationen dieser beiden Softwaretypen stoßen.

PIM: Product Information Management Telefonnummernbibliothek wird manchmal als Untertyp von MDM betrachtet. Es wird auch für die Datensynchronisierung über mehrere Domänen hinweg verwendet. Im Fall von PIM beziehen sich diese Daten jedoch meist auf Marketing und mehrere Vertriebskanäle. Im Gegensatz zu MDM werden PIM-Lösungen hauptsächlich von einem internen Team verwendet. Sie verwenden es, um alle produktbezogenen Informationen zu verwalten und Erkenntnisse für besseres Marketing und besseren Vertrieb zu gewinnen.

Bleiben Sie ruhig und nutzen Sie PIM. Wie PIM-Software Verkauf und Marketing rationalisiert 02.

Telefonnummernbibliothek

So profitieren Unternehmen von PIM

Einzelhändler profitieren in vielerlei Hinsicht von der Integration eines Produktinformationsmanagementsystems (PIM) in ihren E-Commerce-Bereich. Ob es sich um eine Drittanbieterlösung oder eine kundenspezifische Software handelt – Unternehmen investieren gern darin. Tatsächlich wächst der gesamte PIM-Markt und wird bis 2027 voraussichtlich einen Wert von etwa 60 Milliarden US-Dollar erreichen .

Allied Market Research berichtet, dass der PIM-Marktwert bis 2027 etwa 60 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Klicken Sie hier, um zu twittern

Bleiben Sie ruhig und nutzen Sie PIM. Wie PIM-Software Verkauf und Marketing rationalisiert 03

PIM-Lösungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dies liegt daran, dass Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, effektiver und effizienter zu arbeiten. Dank der schnellen technischen Weiterentwicklung können sie die Funktionen ihres PIM-Systems verbessern und erweitern. Dies hilft ihnen natürlich dabei, ihren Kunden genauere Produktbeschreibungen und den besten Service zu bieten. Und insgesamt bietet PIM ihnen einen Mehrwert. Dies zeigt sich im Folgenden:

Verkürzung der Markteinführungszeit

Die Alternative zur Verwendung von why train in digital marketing? PIM bedeutet normalerweise, mit mehreren Anwendungen zu arbeiten, von denen jede einer bestimmten Aufgabe gewidmet ist. Mit PIM-Lösungen müssen Sie sich nicht ablenken lassen – Sie haben alles, was Sie brauchen, an einem Ort. Dies beschleunigt viele Prozesse, vom Hinzufügen eines Produkts zur Datenbank bis zur Präsentation vor dem Publikum. Dieser Vorteil ist besonders wichtig für Unternehmen, die exklusive und zeitabhängige Produkte anbieten. Eine PIM-Lösung ist genau das, was verhindert, dass Ihre Konkurrenten die Produkte schneller auf den Markt bringen als Sie.

Kosten senken und Abfall minimieren

Jeder möchte effizient bleiben. Das bedeutet, mehr Ressourcen, Zeit und Geld zu sparen, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Wenn Ihr Unternehmen wächst, wird es schwieriger, Hunderte von Produkten und alle Produktdaten über alle Kanäle hinweg (Website, soziale Medien, interne Kommunikationssysteme usw.) zu verwalten. Und wenn Sie die Produktvielfalt erweitern, entsteht nur noch der Bedarf an Echtzeit-Produktdatenmanagement. Mit PIM-Lösungen automatisieren Sie den Workflow für die Teams, die parallel arbeiten. Zum Beispiel Marketingteams, Vertriebsteams und Inhaltsspezialisten. Weniger Zeitaufwand für eine Aufgabe und weniger Aufwand sind die üblichen Ergebnisse der Einführung einer PIM-Lösung.

Wenn Sie übrigens an weiteren Ideen zur Automatisierung im E-Commerce interessiert sind , schauen Sie im Forbytes-Blog vorbei und beginnen Sie, Erkenntnisse zu gewinnen.

Umsatz steigern

Mit einem PIM haben Sie ein einziges adb directory System, um Ihre Produktgeschichten richtig zu organisieren. Wenn sich die Informationen zum Produkt ändern, müssen Sie keine technischen Experten um Hilfe bitten. Sie können Aktualisierungen auf der Website selbst vornehmen. Dadurch wird eine direkte Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Publikum hergestellt. Schließlich ist es viel wahrscheinlicher, dass ein zufriedener Kunde irgendwann wiederkommt.

Darüber hinaus können Sie durch die Optimierung der SKU- Verwaltung und die Nutzung von Drittanbieterintegrationen relevante Produktempfehlungen abgeben. Dies wiederum wird zwangsläufig den Umsatz steigern und die Kundenbindung erhöhen.

Scroll to Top